Sicherheitshinweis

Die Disc Golf Anlage im Bochumer Volkspark wurde aufgrund eines bedauerlichen Disc Golf Unfalls stillgelegt. Bitte beachtet unbedingt die Verhaltens­regeln auf der Anlage im Bürgerpark.

In Bochum wurde ein Spaziergänger von einer Disc Golf Scheibe am Kopf getroffen. Daraufhin hat die Stadt die Anlage stillgelegt, um weitere Unfälle auszuschließen. Das was in Bochum passiert ist, kann sich exakt so in Bremerhaven ereignen. Der Park ist, wie der Name schon sagt, für alle Bürger*innen da: Spazier­gänger*innen, Fahrrad­fahrer*innen, Hunde­halter*innen, Sonnen­anbeter*innen, Disc Golfer*innen, etc. Wir können uns sehr glücklich schätzen, so eine Disc Golf Anlage im wunderschönen Bürgerpark zu haben. Der Vorfall in Bochum zeigt, wie plötzlich der Spaß vorbei sein kann, denn der Parcours befindet sich auf öffentlichem Grund.

Seit letztem Jahr sind erfreulicher­weise viele neue Spieler*innen auf der Anlage unterwegs. Zum einen weil Disc Golf ein total geiler Sport ist, der zum anderen auch während einer Pandemie ausgeübt werden kann. Das freut uns riesig für den Sport, aber je mehr Spieler*innen, desto höher eben leider auch das Unfall­risiko, zumal Anfänger*innen im Umgang mit der Scheibe häufig noch ungeübt sind. Wir sind zwar stets bemüht, alle Neulinge mit den Verhaltens­regeln auf der Anlage vertraut zu machen, aber die immer noch geltenden Corona-Regeln erschweren uns die Kontakt­aufnahme. Deshalb ergeht an dieser Stelle folgender Sicherheits­hinweis, gemäß Regel #1 des international gültigen Disc Golfers Code der PDGA:

Achtet vor eurem Wurf unbedingt darauf, dass die Bahn frei ist und weder Mensch noch Tier durch euren Wurf gefährdet werden können. Wenn die Bahn vom Abwurf aus nicht einsehbar ist, geht ein paar Schritte vor und vergewissert euch, dass sie frei ist. Auf Bahnen, die an Wegen liegen, wartet bis die Wege frei sind. Falls sich Menschen auf der Bahn befinden, geht vor und sprecht die Menschen freundlich an, ob sie Platz machen oder aufpassen können, wenn ihr werft. Die meisten kennen unseren Sport noch nicht und wissen deshalb nicht, dass sie im Weg sind. Je freund­licher ihr die Leute ansprecht, desto mehr erreicht ihr für die Beliebt­heit unseres Sports 😉

Auf jedem Tee-Sign stehen Sicherheits­hinweise für die jeweilige Bahn:

  • Bahn1: Wartet bis der Weg links der Bahn frei ist, wenn eure Technik noch nicht so gut ist, dass die Scheibe den Weg in Richtung Korb findet.
  • Bahn2: Vergewissert euch vor dem Abwurf, dass sich keine Personen in der Nähe des liegenden Baumstamms aufhalten. Der Baumstamm ist vom Tee nicht immer einsehbar. Geht, wenn nötig, ein paar Schritte vor.
  • Bahn3: Manchmal befinden sich Personen im Schatten der Bäume auf dem Green (um den Korb). Ähnlich wie auf Bahn2 ist der Korb vom Tee nicht sichtbar. Geht ein paar Schritte vor, um zu sehen, ob das Green frei ist.
  • Bahn4: Falls Personen auf der Wiese liegen, bittet sie bei eurem Wurf aufzupassen. Oder eine*r aus der Gruppe geht bis zu den Personen vor, um die Scheiben vor einer Kollision abzufangen (Spotten).
  • Bahn5 WICHTIG WICHTIGHier müsst ihr auf jeden Fall Spotten, d.h. eine*r aus eurer Gruppe geht vor und checkt ob der Weg frei ist. Die Spotter*in bleibt am Weg, bis alle anderen aus der Gruppe geworfen haben. Erst dann geht die Spotter*in zurück zum Tee, um den eigenen Abwurf auszu­führen, während die anderen aus der Gruppe am Weg spotten. Falls ihr alleine spielt, geht ihr bis zum Weg vor, um zu gucken ob der Weg frei ist. Geht dann zügig zurück zum Abwurf, um zu werfen.
  • Bahn6: Falls Personen auf der Wiese liegen, bittet sie bei eurem Wurf aufzupassen. Oder eine*r aus der Gruppe geht bis zu den Personen vor, um die Scheiben vor einer Kollision abzufangen (Spotten).
  • Bahn7: Wartet bis der Weg rechts der Bahn frei ist. Wenn sich Personen auf der Parkbank befinden, geht hin um zu Spotten.
  • Bahn8: Falls Personen auf der Wiese liegen, bittet sie bei eurem Wurf aufzupassen. Oder eine*r aus der Gruppe geht bis zu den Personen vor, um die Scheiben vor einer Kollision abzufangen (Spotten).
  • Bahn12: An der Bahn zum Drachenberg sind gerade im Früh­jahr und im Sommer oft viele Menschen. Entweder ihr wartet, bis die Bahn frei ist, oder ihr geht vor, um mit den Personen zu reden oder zu spotten. Gemeint ist auch der Weg hinter dem Korb – es soll Spieler*innen geben, die die Scheibe so weit werfen können 😉
  • Bahn13: Wartet bis der Weg links der Bahn frei ist. Falls sich Personen auf der Parkbank aufhalten, geht vor um zu spotten.
  • Bahn14 WICHTIG WICHTIG: An der Bahn ist auch häufig viel Verkehr – ähnlich Bahn12. Wartet unbedingt, bis die Wege hinter dem Korb frei sind. Falls sich Menschen an den Spiel- und Sportgeräten aufhalten, geht vor um zu spotten.
  • Bahn18: Falls sich Personen auf der Bahn aufhalten, dann sind sie meistens am Hang oder unterhalb des Hangs. Macht die Menschen darauf aufmerksam, dass ihr werfen wollt oder geht vor, um zu spotten.
  • Bahn19&20: An den beiden Bahnen werden die Teepads gerne als Sonnen­bänke genutzt. Wie schon erwähnt, haben die meisten Leute keine Ahnung, was Disc Golf ist. Klärt sie freundlich auf, dass sie sich auf einer Sportanlage befinden. Und dann fokussiert euch bitte auf euren Drive, um die Leute mit einem 100m-Wurf zu beeindrucken bzw. die Scheibe direkt an den Korb zu legen – oder noch besser: in den Korb 🙂