Warum Mitglied werden?

Das Spielen auf dem Disc Golf Parcours ist selbst­verständlich ganzjährig kostenfrei (abgesehen von den Anschaffungs­kosten für die Scheiben) und bedarf keiner Mitglied­schaft. Ebenso wenig die Teilnahme am wöchentlichen Training.

Die wollen nur spielen …

Unserer Meinung nach gibt es aber ein paar Punkte, die für einen Disc Golf Verein sprechen.

Zum einen muss die Anlage gepflegt werden. Damals von wenigen Engagierten aufgebaut und durch Projekt­mittel finanziert, war die Anlage einfach nur da. Es hat sich niemand richtig gekümmert und sie befand sich dem­entsprechend an einigen Stellen „im Verfall“. Unsere Mitglieds­beiträge sollen zu möglichst großen Teilen in die Pflege und Instand­haltung dieser wunderschönen Anlage fließen. Den damit verbundenen Aufwand betreiben wir alle ehrenamtlich.

Instandhaltungsmaßnahmen

Zum anderen brauchen Interessen eine Organi­sation und die bekommen wir durch den Deutschen Frisbee­sport Verband e.V. (DFV). Der DFV kümmert sich um Politisches, um Öffent­lichkeits­­arbeit, um die Verwaltung von Turnieren und er unterstützt die Mitglieds­vereine. Als Alba­tros bist du automatisch beim DFV gemeldet und erhältst eine DFV-Nummer, die für die Teilnahme an Turnieren seit 2016 zwingend erforderlich ist.

Außerdem ermöglicht uns ein Verein offiziell gegenüber Anderen aufzu­treten. Das hat sich bereits jetzt in der Zusammen­­arbeit mit dem Gartenbauamt gezeigt, das für den Park zuständig ist. Dort ist man froh, dass wir uns kümmern und unsere Wünsche bezüglich der Anlage kommunizieren.

ein Tuch für alle Fälle

Eine Mitglied­schaft kostet im Jahr 60 EUR (30 EUR für Schüler, Auszu­bildende und Studenten). Mit deinem Beitrag unterstützt du die Albatrosse finanziell und somit die Sportart und den Erhalt der Anlage. Als kleines Schmankerl erhält jedes Neumitglied ein besticktes Scheiben­handtuch, das euch auf dem oft feuchten Parcours einen großen Dienst erweisen wird. Wer möchte erhält eine Emailadresse nach dem Muster: vorname.name@discgolf-bremerhaven.de 

Falls dich eine Mitglied­schaft bei den Albatrossen reizt, kannst du uns gerne über diese Website kontaktieren oder uns beim wöchentlichen Training ansprechen. Falls du bis dahin nicht mehr warten kannst, findest du hier den Mitglieds­antrag.